Wer sind die Feuerzeugen?

Feuerzeugen-Gruppenfoto

5 Köpfe, 3 Frauen, 2 Männer, 8,64m pure Spielfreude, 46 Jahre Impro-Erfahrung und 3190N Assoziationskraft spielen nach allen Regeln der Kunst. Doch Regeln sind eher Richtlinien und die Wahrheit liegt auf der Bühne. Unser Verhältnis zu Geschichten ist wie das eines Ameisenbären zu Ameisen: manchmal muss man die Zunge rausstrecken, um zu genießen. Bei 3-2-1-Impro zünden Konrad, Johanna, Jeannine, Hannah und Benj ein Feuerwerk aus Genres, Games und Gedichten von lehrreich-fantastisch bis literarisch-direkt, ob traurig-grotesk oder witzig.

Kontakt: man suche auf der Tastatur nach etwas, das nach einer Nussschnecke aussieht, und schreibe links davon "feuerzeugen" und rechts "feuerzeugen.eu".

Spieler(innen)

Feuerzeugen-Gruppenfoto im Stadtgarten

Der Konrad

Konrad war eigentlich Teetrinker, hat aber der Liebe wegen auf Kaffee umgestellt.

Wie alt (nur ungefähr):
Ich hab Ein Colt für alle Fälle geschaut, aber nicht Bonanza.
Geographisch-ethnische Selbsteinordnung:
Bayerisches Abitur, aber seit dem erschten Semeschter Freiburger.
Impro-Werdegang:
Auf der Mathe-Ersti-Hütte hatte der Ballonbauworkshop das Material vergessen. So kam ich zu den Auserzählten, von dort weiter zu Spagati Spontane, nach deren Ende zu Sahnesteif, schließlich den Spielzeugen und nach deren Ende zu den Feuerzeugen.
Was wird unverschämterweise nie gewünscht:
Das Genre "Sprachkurs". Die Beziehung "Schriftsteller-Romanfigur".
Mal im Ernst:
Impro ist ein faszinierendes Medium. Eigentlich kommt es vom Theater, kann aber auf die Sehgewohnheiten des Films zurückgreifen. Das Meta-Spiel ist eine Art Clown-Spiel, mit Spielern, die sich viel zutrauen und heiter scheitern. Durch die Verderblichkeit der Geschichten entzieht sich Impro der Vervielfältigung. Das Yes-And-Prinzip braucht man eh spätestens für die eigenen Kinder.

Die Jeannine

In Düsseldorf im schönen Rheinland geboren, war sie schon immer ein Freund von viel Kommunikation und, da auch mit Karneval und Schultheater aufgewachsen, ein Freund von Verkleidungen und in Rollen schlüpfen.

So kam es, dass sie sich vor ca 10 Jahren, als ihr beruflicher Werdegang sie nach Freiburg verschlagen hatte, auf der Suche nach einer „klassischen Theatergruppe“ befand und per Zufall das Improvisationstheater entdeckte.

Sofort war sie hin und weg davon, in fremde Charaktere zuschlüpfen und sich auf der Bühne von seinen Mitspielern und dem was kommen mag überraschen zu lassen. Sehr gerne auch bei ernsten, ruhigen Themen aber natürlich auch bei fröhlichen Albernheiten.

Wenn es Dich als Actionfigur gäbe, was wäre unbedingt im Zubehör?
Für jeden Plan A, auch den Plan B! Zusätzlich ein Navigationsgerät, damit ich auch da ankomme, wo ich hin will, nachdem ich mich verlaufen habe.
Wenn Du eine Zwölferkarte vom Tattooladen geschenkt bekämst, was würdest Du Dir tätowieren lassen?
Ein Gecko in schwarz! Mehr bräuchte ich nicht.
Was wolltest Du als Kind unbedingt werden, wenn Du groß bist?
Putzfrau.

Der BenJ (sag einfach Bensch)

Quasi der youngsteR unter den Feuerzeugen, erst seit 2012 dabei...

Entstanden:
so dass Hadaway und Snap, aber auch die TotenHosen brandaktuell waren, als David Hasselhoff nur noch halbgeil war
Provinienz:
innerhalb eines magisch-badisch-Dreieck, seit dem Zivildienst im hohen Norden der Repuplik, oder zumindest der Ankathete der geometrischen Form aka Freiburg angekommen.
Was viel mehr auf die Bühne kommen dürfte:
alles mit sprache, vor allem wenn sie sich reimt, bringt ihn nicht in Rage singen muss er sich auch nicht zwingen
Credo:
die Regeln des Ameisenbärs sind gut, aber gern auch mal vergessen dass die Zunge, voll mit dem Getier auch wieder rein muss für den Hochgenuss und Luft in die Lunge -deswegen hilft nur eins- Extraschleife drehn um einzusehn: Keine Zeit zu entrinnen, nochmal besinnen um dann nach vorne zu gehn und als ein Zeuge vom Feuer dem Ungeheuer die Stirn zu bieten

Die Hannah

Hannah kann mit Piepsstimme spielen und muss morgens oft nach Basel.

Wo kommst du denn her?
gebürtig aus Stuttgart, aber aufgewachsen bin ich grössten Teils im unterfränkischen Ausland (bei Aschaffenburg/bei Würzburg)
Womit kann man dir eine Freude bereiten?
lieben Überraschungen, einem vergnüglichen Tänzchen, handgeschriebener Post
Was ist immer in deiner Tasche?
eine Hand voll Dunkelheit
Wenn man dir einen Zollstock gibt, was faltest du daraus?
zuerst einen Fächer und dann mal schauen, wie es weiter geht
Zu welcher Musik kannst du am besten aufräumen?
dem Soundtrack von Guardians of the Galaxy
Wenn dir ein Drache zuläuft, wie nennst du ihn? Und welches Kunststück bringst du ihm bei?
Frau Mahlzahl und ich würde ihr beibringen, die Steuererklärung zu machen.
Welche Rolle spielst du immer wieder?
diese Frage zu beantworten überlasse ich dem Publikum und meinen Bühnenpartnern
Was machst du, um einschlafen zu können?
"Ritter Rost" an, das Licht aus und die Augen zu
Wie hast du mit Impro angefangen?
Alles begann mit einem Schlüsselqualikurs an der Tübinger Uni im Wintersemester 11/12...
Du hast zwanzig Minuten Zeit und musst jemanden beeindrucken: was kochst du?
Kässpätzle mit Salat - beeindruckend simpel, beeindruckend schmackhaft.

Die Johanna

Her(z)kunft:
Im Herzen Nordlicht, kommt aber eher aus dem Süden (für Freiburger ist allerdings auch Oberhessen schon Norddeutschland).
Einzigartiges:
Besitzt ein Buch mit plattdüütschen Döntjes över Kohlköpp (Geschichten über Kohlköpfe), das schon zwei Mal im Literaturspiel drankam.
Impro-/Theaterwerdegang:
Stand das erste Mal in der dritten Klasse als ein gegen Autos demonstrierender Igel auf der Bühne. Danach ging es fleißig weiter mit Schultheater bis aus Zeitnot irgendwann auf Impro umgeschwenkt wurde. Die Liebe zum Impro ist (auch bei mehr Zeit) geblieben. Ab 2012 bei den Spielzeugen und danach bei den Feuerzeugen.
Voller Begeisterung für:
Alles was klein und flauschig ist, bevorzug Tierbabys. Auf der Bühne: Rollen, bei denen ich schreien darf und Genre-Replays mit den Genres: Sitcom, Disney, Heimatfilm, Arztserie.
Was ich an Impro so mag:
Dass alles möglich ist, solange man es denken kann.